Sprache brauchen und anwenden können - dürfen - wagen - wollen
Sprache/Sprechen heisst u.a. Informationen, Gefühle und Gedanken austauschen. Dazu braucht es zwei: einen Sprecher und eine Hörerin.
"Das echte Gespräch bedeutet, an das Ich herantreten und an die Tür des Du klopfen" (A.Camus).
Verbale und nonverbale Kommunikation
- wenn sich das Kind in Alltagssituationen sprachlich kaum oder nicht einbringt
- wenn das Kind kaum Sprechfreude zeigt und sich zurückzieht oder schweigt (meist auswärts)
- wenn das Kind unflüssig und stotternd spricht
- wenn die Stimme heiser, unangepasst leise oder laut ist
- wenn der Stimmklang nasal klingt
- wenn das Sprechen in bestimmten Situationen verweigert wird
- wenn die Betonung der Worte irritiert
- wenn das Kind kaum oder keinen Blickkontakt zeigt
- wenn das Kind den Unterschied von Mundart und Hochdeutsch kaum erkennt
- wenn der Sprechrhythmus irritiert
- wenn ein Ungleichgewicht im Einsatz von Gestik und Sprache herrscht
- wenn die Mimik irritiert
- wenn das Kind kaum oder keine Fragen stellt
- wenn das Kind nicht in ICH-Form spricht
- wenn das Kind sein Umfeld sprachlich nicht imitiert und nicht Vieles nachspricht
- wenn das Spiel des Kindes auffällig einfach und gleichförmig ist
dann fragen Sie bei Unsicherheit und/oder Besorgnis nach: Kontakt